Bach am Balkan...

... war das bisher größte Projekt unseres Chors. Im Herbst 2014 haben wir eine  Konzertreise nach Albanien   unternommen. 

In der Haupstadt Tirana und fünf weiteren Städten haben wir Konzerte gegeben und Gottesdienste musikalisch gestaltet. Es ging darum, den albanischen Zuhörern Tra-ditionen der Kirchenmusik in Deutschland vorzustellen. So fanden einige Konzerte auch im Rahmen eines deutschen Kulturfestivals statt, das jedes Jahr in Albanien veranstaltet wird.

Folgen Sie dem Link und lesen Sie, wie es war, mit Bach am Balkan

Die Kantoren

Weil sich der Ökumenische Chor aus zwei überwiegend selbständig arbeitenden Chören zusammensetzt, gibt es auch zwei Chorleiter, die in ihrer jeweiligen Gemeinde die gesamte Kirchenmusik verantworten und als Organisten tätig sind.  

Annette Groß

Annette Groß

Annette Groß ist Kantorin und Organistin der Evang. - Luth. Dreifaltigkeitskirchgemeinde Leipzig. Neben der Kantorei leitet sie den Jugendchor, die Kurrende, den Frauenchor, den Posaunenchor und den Flötenkreis. Regelmäßig gestalten die gemeindlichen Musikgruppen die Gottesdienste und geistlichen Musiken aus.

Bernhard Vit

Bernhard Vit, geboren in Leipzig, studierte - nach einer ersten Berufsausbildung zum Hotelkoch - Orgel an der Leipziger Hochschule für Musik bei Hannes Kästner und Wolfgang Schetelich. Dieses Studium schloss er mit dem A-Examen ab. Er ist nunmehr seit über 30 Jahren als Kantor und Organist an Leipzigs großer katholischer Pfarrei St. Laurentius tätig. Mit dem Trompeter Alexander Pfeifer ist er auch oft in Konzerten zu erleben. Konzertreisen führten das Duo schon in die Schweiz, die Vereinigten Staaten (2012) und zuletzt nach Litauen.